Wiener Linien Logo

U1 Station Reumannplatz: allgemeine Übersicht


Seite als mp3

Umsteigen zu den Linien 6, 67, 7a, 14a, 65a, 66a, 67a, 68a, 70a und zu den Regionalbussen.

Die U1 Station Reumannplatz befindet sich im zehnten Wiener Gemeindebezirk, mitten in der Favoritenstraße zwischen dem Viktor Adler Markt und der Davidgasse. Die Fußgängerzone in der Favoritenstraße geht am Reumannplatz in einen Park über.

Anmerkung:

Die Fußgängerzone in der Favoritenstraße endet stadtauswärts bei der Davidgasse. Vorsicht: bei der Querung der Quellenstraße quert man den Gleiskörper der Linie 6. Durch dem Park führt mitten in der Favoritenstraße der Gleiskörper der Linie 67. Im Bedarfsfall Kurzführung der Linien 6 und 67 über die Gleisschleife Buchengasse. Aus der Buchengasse Einmündung über den Gleisbogen in den Gleiskörper der Linie 67.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Nur am Reumannplatz im Bereich der Einfachhaltestellen der Linie 67 Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Ein barrierefreier Ein- und Ausgang ist nur über den Einzellift beim Ausgang Quellenstraße möglich. Durchladekabine.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Quellenstraße befindet sich mitten in der Favoritenstraße kurz vor der Querung der Quellenstraße. Er liegt noch in der Fußgängerzone.

Die Eingänge beziehungsweise Ausgänge am Reumannplatz befinden sich am Reumannplatz mitten im Park vor dem Amalienbad. Der Weg führt über eine Passage. Vorsicht: den Park durchquert nur der Gleiskörper der Linie 67.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage, ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht Gleis 1: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Reumannplatz führen eine aufwärts führende Fahrtreppe und eine Stiege über eine Passage zu den Ausgängen am Reumannplatz. Umsteigen über Gehwege durch den Park zu den Linien 67, 7a, 65a, 66a, 67a, 68a, 70a und zu den Regionalbussen.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Leopoldau führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Quellenstraße. Hinter der aufwärts führenden Fahrtreppe befinden sich der Einzellift und die aufwärts führende Stiege. Umsteigen zu den Linien 6 und 14a Neubaugasse.

Umsteigehinweis:

mit Ausnahme der Linien 6 und 67 haben alle Linien am Reumannplatz ihre Endstelle. 7a Dörfelstraße, 14a Neubaugasse, 65a Zetschegasse, Inzersdorf, 66a Liesing, 67a Birostraße, 68a Laaer Berg und 70a Inzersdorf Großmarkt.

Anmerkung:

Die Haltestellen der Regionalbusse befinden sich am Rande des Parks in der Herndlgasse, hinter dem Amalienbad. Endstellen der Linien 271 Schwechat, 266 Mödling und 386 Weigelsdorf. Zufolge der langgestreckten Intervalle wird empfohlen, sich über die Abfahrtszeiten bei den Betreibergesellschaften zu erkundigen.

Zur Infrastruktur:

In der Passage vor den Ausgängen am Reumannplatz befinden sich eine Stationsüberwachung, ein Vorverkauf sowie ein öffentliches WC. Nach dem Fahrtreppenaustritt liegt gleich links noch vor den Spurenteilern die Stationsüberwachung. Rechts daneben nach den Spurenteilern befindet sich der Vorverkauf. Zum Damen und Herren WC gelangt man bei der gegenüber liegenden Wand.

In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Achtung:

Die Station Reumannplatz ist eine Endstation der Linie U1. Im Regelfall ist das Gleis 2 das Ankunftsgleis der Linie U1 Reumannplatz und das Gleis 1 das Abfahrtsgleis der Linie U1 Leopoldau. Beim Bahnsteigwenden oder in betrieblichen Sonderfällen kann allerdings auch das Gleis 2 als Abfahrtsgleis oder das Gleis 1 als Ankunftsgleis der Linie U1 benützt werden. Es wird ersucht, bei diesen Sonderfällen sowohl im Zug als auch in der Station die Lautsprecherinformationen zu beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien