Wiener Linien Logo

U1 Station Südtiroler Platz: allgemeine Übersicht

Seite als mp3

Hauptbahnhof:

Umsteigen zur ÖBB, zu den Regionalbuslinien und zu den Linien 18, O, 13a und 69a.

Anmerkung:

Die U1 Station Südtiroler Platz befindet sich in einem Umfeld von Großbaustellen, die 2007 begonnen wurden und erst 2014 einen Abschluss finden. Die Wegbeschreibungen beziehen sich auf die Situation, die im Oktober 2012 vorgefunden wurde.

Bis zum Endausbau 2014 werden noch mehrere Provisorien erforderlich sein. Auf den Gehwegen zum provisorischen Hauptbahnhof, zu den Regionalbuslinien, zur Fußgängerzone in der Favoritenstraße und am Bahnhofsvorplatz ist mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Im Bedarfsfall wird empfohlen bis zum Endausbau 2014 die Hilfestellungen von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Die U1 Station Südtiroler Platz befindet sich an der Grenze zwischen dem vierten und dem zehnten Wiener Gemeindebezirk, unter der Favoritenstraße zwischen der Kolschitzkygasse und der Laxenburger Straße.

An der Oberfläche befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil!

Mit Ausnahme der Ein- und Ausgänge Kolschitzkygasse und Weyringergasse sind alle Ein- und Ausgänge barrierefrei zugänglich.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Weyringergasse befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Weyringergasse stadteinwärts unmittelbar vor deren Einmündung in die Favoritenstraße. Der Eingang ist in ein Eckhaus integriert.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Kolschitzkygasse befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Kolschitzkygasse stadteinwärts unmittelbar vor deren Einmündung in die Favoritenstraße. Der Eingang ist in ein Eckhaus integriert. Umsteigen zur Linie 13a.

Der Eingänge beziehungsweise Ausgänge zum Südtiroler Platz befindet sich in der Favoritenstraße, kurz vor der Querung des Wiedner Gürtels.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Laxenburger Straße befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Laxenburger Straße stadtauswärts, kurz nach dem Wiedner Gürtel.

Der Eingänge beziehungsweise Ausgänge vor dem Hauptbahnhof befindet sich auf einem Vorplatz nach der Querung des Wiedner Gürtels. Umsteigen zu den Linien O und 69a. Der Zugang zur Fußgängerzone in der Favoritenstraße und zum Eingang in den Hauptbahnhof ab Dezember 2012 führt derzeit durch eine Baustelle.

Unter dem Südtiroler Platz befindet sich stadteinwärts unter dem Wiedner Gürtel die obere Passage, die eine Unterführung der Favoritenstraße darstellt.

Ein Geschoss tiefer liegt die U Bahn Passage, die als direkter Zugang von der U Bahn zum Hauptbahnhof angelegt ist. Über die U Bahn Passage erfolgt mit Ausnahme der Linie 13a das Umsteigen zu allen Anschlusslinien.

Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am breiten Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: Sicherheitslinie durch Metalldeckel unterbrochen.

Am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Reumannplatz enden die Sicherheitslinien in eine Bahnsteigabschlusswand beziehungsweise in ein Geländer unterhalb eines Monitors. Über einen Quergang erfolgt der Zugang zu allen Aufstiegshilfen.

Über die U Bahn Passage erfolgt mit Ausnahme der Linie 13a das Umsteigen zu allen Anschlusslinien sowie der Zugang zu den Ausgängen vor dem Hauptbahnhof . Über die obere Passage gelangt man zu den Ausgängen am Südtiroler Platz.

Anmerkung:

Links neben der Fahrtreppengruppe, die vom U1 Bahnsteig in die U Bahn Passage führt, befindet sich der Notausgang. Das Sicherheitsstiegenhaus führt ebenfalls in die U Bahn Passage.

In der Stationsmitte führt ein Abzweigefragment zu einem Quergang, der die beiden Bahnsteigseiten miteinander verbindet.

Kurz vor dem Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Leopoldau führt ein Quergang zur aufwärts führenden Fahrtreppengruppe, die über eine Passage zu den Ausgängen Weyringergasse und Kolschitzkygasse führt. Umsteigen zur den Linie 13a.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Leopoldau münden die Sicherheitslinien in eine Bahnsteigabschlusswand. Keine Ausgänge.

Infrastruktur:

In der U Bahn Passage befindet sich über der Fahrtreppengruppe zur Linie U1 die Stationsaufsicht und vor dem Aufgang zum Bahnsteig der Linie 18 Schlachthausgasse der Info und Ticket Schalter der Wiener Linien, der im Dezember 2012 eröffnet wird.

In der U1 Station Südtiroler Platz wird grundsätzlich empfohlen, stadteinwärts die Fahrtreppengruppe und stadtauswärts die Liftgruppe zu benützen. In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden allerdings unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien