Wiener Linien Logo

Station Spittelau: allgemeine Übersicht

Spittelau: Umsteigen zur S Bahn sowie zu den Linien U4, U6, D, 35a und 37a.

Die Kreuzungsstation Spittelau befindet sich im Grenzbereich zwischen dem neunten, neunzehnten und zwanzigsten Wiener Gemeindebezirk, neben dem Donaukanal im Verkehrsband zwischen der Heiligenstädter Lände und der Heiligenstädter Straße. Die U6 Station liegt auf einem Brückentragwerk neben der Gürtelbrücke. Die U4 und S Bahn Station befindet sich in Niveaulage unter einer Überplattung zwischen der Heiligenstädter Straße und der Nordbergbrücke. Auf der Überplattung verbindet eine Bahnhofshalle alle Stationsbereiche zu einer Kreuzungsstation. Von der Bahnhofshalle neben der Gürtelbrücke erstreckt sich eine langgezogene Fußgängerzone bis zur Nordbergbrücke.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Alle Ein- und Ausgänge sind barrierefrei zugänglich. Ein barrierefreies Umsteigen ist über die Einzellifte in der Bahnhofshalle möglich.

Die drei Eingänge beziehungsweise Ausgänge Verkehrsamt befinden sich am Rande der langgezogenen Fußgängerzone.


Reihenfolge der Ein- und Ausgänge mit dem Namen Verkehrsamt:

Erster Ausgang Verkehrsamt:

Bei einem Gitterrost verlässt man die Bahnhofshalle. Weggabelung. Links überquert man auf einer Brücke den Donaukanal. Zugang zur Treustraße im zwanzigsten Bezirk. Geradeaus die langgezogene Fußgängerzone zur Nordbergbrücke. Rechts auf einem gemischten Rad und Fußweg zur Döblinger Hauptstraße und zur Heiligenstädter Straße.

Zweiter Ausgang Verkehrsamt:
Vom S Bahn Bahnsteig führt ein Aufgang über eine Brücke seitlich in die langgezogene Fußgängerzone. Weggabelung. Links zur Bahnhofshalle, rechts zur Nordbergbrücke. Umsteigen zu den Linien 35a und 37a Engerthstraße.

Dritter Ausgang Verkehrsamt:
Vom U4 Bahnsteig mündet kurz vor der Querung der Nordbergbrücke ein Aufgang seitlich in die langgezogene Fußgängerzone ein. U Bahn Einhausung. Weggabelung. Links zur Bahnhofshalle, rechts zur Nordbergbrücke. Umsteigen zu den Linien 35a und 37a Engerthstraße.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Heiligenstädter Straße befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Heiligenstädter Straße stadtauswärts, unterhalb der Gürtelbrücke. Umsteigen zur Linie D.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Döblinger Hauptstraße befindet sich zwischen der Biegung der Guneschgasse zum Döblinger Gürtel und der Gürtelbrücke auf einem Vorplatz. Vom Vorplatz führt links ein gemischter Geh- und Radweg über eine überdachte Brücke, dem Skywalk, zur Bahnhofshalle und zur Fußgängerzone. Rechts über eine abwärts führende Freitreppe kommt man zum Döblinger Gürtel. Umsteigen zur Linie 37a Dänenstraße.


Der Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 1 liegt in Niveaulage, ein Geschoss unter der Überplattung, die als Fußgängerzone von der Bahnhofshalle zur Nordbergbrücke führt. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie im Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen.

Der schmale Mittelbahnsteig der S Bahn vom Typ M 2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss unter der Überplattung, die als Fußgängerzone von der Bahnhofshalle zur Nordbergbrücke führt. Vorsicht keine Blindenleitlinien. Bahnsteig mit Überlänge und in Fahrtrichtung Tulln mit einem nicht überdachten Bereich. Linksverkehr.

Anmerkung:

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Tulln fehlt ein baulicher Bahnsteigabschluss. Vorsicht Absturzgefahr!

Die Bahnhofshalle liegt auf der Überplattung zwischen der Fußgängerzone und der überdachten Brücke, dem Skywalk, der über die Guneschgasse zur Döblinger Hauptstraße führt. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Das Umsteigen erfolgt über die Bahnhofshalle. Sie verbindet alle Stationsbereiche zu einer Kreuzungsstation.


Die Seitenbahnsteige der Linie U6 vom Typ S 4 liegen in Hochlage, ein Geschoss über der Bahnhofshalle. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Zur Infrastruktur:

Alle Einrichtungen befinden sich in der Bahnhofshalle. Ein öffentliches WC liegt vor dem Ausgang zur Heiligenstädter Straße rechts und die Stationsaufsicht sowie eine Infostelle vor dem Ausgang Verkehrsamt links. Außerdem befinden sich in der Bahnhofshalle seitlich noch einige Geschäfte.

Umsteigen zum Sekundärnetz:
Zu den Inselhaltestellen der Linie D in der Heiligenstädter Straße gelangt man von der Bahnhofshalle über den Ausgang Heiligenstädter Straße.

Die Busbucht der Linie 37a Dänenstraße am Döblinger Gürtel erreicht man über den Skywalk und dem Ausgang Döblinger Hauptstraße.

Zur Busbucht der Linie 37a Engerthstraße gelangt man vom Ausgang Verkehrsamt über die Fußgängerzone bei der Nordbergbrücke.

In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben. Grundsätzlich wird für das Umsteigen innerhalb der Kreuzungsstation empfohlen, die Einzellifte zu benützen.


Von der Linie U6 zum Ausgang Verkehrsamt wird empfohlen, über den Mittelbahnsteig der Linie U4 zu gehen.

Anmerkung zur S Bahn:

zufolge der fehlenden Blindenleitlinien und des schmalen Mittelbahnsteigs ohne Orientierungshilfen wird empfohlen, von der S Bahn bereits in der Station Heiligenstadt zur Linie U4 umzusteigen. Mit dem Fahrziel Aussteigen in der Station Spittelau sollte man mit der Linie U4 anreisen!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien