Wiener Linien Logo

Übersicht Bahnhofshalle

Die Bahnhofshalle liegt auf der Überplattung zwischen der Fußgängerzone und der überdachten Brücke, dem Skywalk, der über die Guneschgasse zur Döblinger Hauptstraße führt. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Das Umsteigen erfolgt über die Bahnhofshalle. Sie verbindet alle Stationsbereiche zu einer Kreuzungsstation.

Anmerkung:
Von der Fußgängerzone zweigt kurz vor dem Eingang in die Bahnhofshalle rechts ein gemischter Fuß- und Radweg zum zwanzigsten Bezirk ab. Er führt auf einer Brücke über den Donaukanal zur Treustraße. Gehweg 350 Meter.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Geht man von der Treustraße über die Brücke so befindet sich das Geländer rechts. Nach 35aa0 Meter erreicht man die Fußgängerzone vor dem Eingang in die Bahnhofshalle. Eck ausgehen. Breit pendeln! Vom Ende des Geländers geradeaus wenige Schritte zur Außenwand des Stationsgebäudes. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Freistehende Vitrine und Bügel links umgehen. Vorsicht Pendeltüren! Weiter geradeaus frei bis zu einer Auffanglinie. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zum Gussgitterrost. Beim Gussgitterrost betritt man die Bahnhofshalle.

In der Bahnhofshalle Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Bodenindikatoren im Bereich der auskragenden Spurenteiler.

Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder am Weg durch die Bahnhofshalle zum Ausgang Döblinger Hauptstraße:


Nach dem Gussgitterrost weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie von Aufmerksamkeitsfeld zu Aufmerksamkeitsfeld.

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:
Abzweigefragment links durch die Spurenteiler zur aufwärts führenden Stiege, die zum Seitenbahnsteig der Linie U6 Floridsdorf führt.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Nach 15 Metern Weggabelung. Geradeaus zur Linie U6 Siebenhirten, links führt die Kommunikationslinie in der Mitte der Bahnhofshalle zu den anderen Linien und zum Ausgang Döblinger Hauptstraße.

Zur Linie U6 Siebenhirten: Auf der Blindenleitlinie geradeaus zu den gegenüber liegenden Spurenteilern und weiter halblinks durch die Spurenteiler zur aufwärts führenden Stiege, die zum Seitenbahnsteig der Linie U6 Siebenhirten führt. Links neben der Stiege befindet sich der Einzellift mit einseitigem Zugang und die abwärts führende Stiege zur Linie U4. Zu den anderen Linien und zum Ausgang Döblinger Hauptstraße: Standort zweites Aufmerksamkeitsfeld, Linksdrehung und geradeaus auf der Kommunikationslinie zum Ausgang Döblinger Hauptstraße.


Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Nach 15 Metern auf der Kommunikationslinie, Abzweigefragment links durch die Spurenteiler zur abwärts führenden Fahrtreppe, die zum Mittelbahnsteig der Linie U4 führt. Links neben der Fahrtreppe befinden sich der Einzellift und die aufwärts kommende Fahrtreppe. Durchladekabine. Rufsäule rechts.

Unterer Halt: Bahnsteig Linie U4. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre.
Mittlerer Halt: Bahnhofshalle. Standort.
Oberer Halt: Bahnsteig Linie U6 Floridsdorf. Aussteigen gleiche Lifttüre.


Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Weiter geradeaus auf der Kommunikationslinie. Nach 20 Metern Rechtsdrehung und geradeaus auf einem Abzweigefragment zu einer Säule. Die Säule rechts umgehen zum Einzellift mit einseitigem Zugang. Rufsäule rechts. Neben dem Lift befinden sich rechts die aufwärts kommende Fahrtreppe und links die abwärts führende Stiege zum Mittelbahnsteig der S Bahn.

Unterer Halt: Bahnsteig S Bahn. Aussteigen gleiche Lifttüre.
Mittlerer Halt: Bahnhofshalle. Standort.
Oberer Halt: Bahnsteig Linie U6 Siebenhirten. Aussteigen gleiche Lifttüre.


Fünftes Aufmerksamkeitsfeld:
Weiter geradeaus auf der Kommunikationslinie. Nach 5 Metern Linksdrehung und geradeaus auf einem Abzweigefragment zu einer Säule. Die Säule links umgehen zum Einzellift mit einseitigem Zugang. Rufsäule rechts. Neben dem Lift befinden sich links die aufwärts kommende Fahrtreppe und rechts die abwärts führende Stiege zum Mittelbahnsteig der S Bahn.

Unterer Halt: Bahnsteig S Bahn. Aussteigen gleiche Lifttüre.
Mittlerer Halt: Bahnhofshalle. Standort.
Oberer Halt: Bahnsteig Linie U6 Floridsdorf. Aussteigen gleiche Lifttüre.


Sechstes Aufmerksamkeitsfeld:
Weiter geradeaus auf der Kommunikationslinie. Nach 10 Metern erreicht man eine Querlinie. Weggabelung. Links durch die Spurenteiler und über die aufwärts führende Fahrtreppe oder Stiege zur Linie U6 Floridsdorf. Rechts durch die Spurenteiler und über die aufwärts führende Fahrtreppe oder Stiege zur Linie U6 Siebenhirten und weiter zum Ausgang Döblinger Hauptstraße.

Siebentes Aufmerksamkeitsfeld:
Standort sechstes Aufmerksamkeitsfeld Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum siebenten Aufmerksamkeitsfeld. Weggabelung. Geradeaus durch die Spurenteiler und über die aufwärts führende Fahrtreppe oder Stiege zur Linie U6 Siebenhirten. Links weiter auf einer Blindenleitlinie zum Ausgang Döblinger Hauptstraße.

Achtes Aufmerksamkeitsfeld:
Standort siebentes Aufmerksamkeitsfeld Linksdrehung und geradeaus 30 Meter auf der Blindenleitlinie zum achten Aufmerksamkeitsfeld. Weggabelung. Rechts am Abzweigefragment zur abwärts führenden Fahrtreppe, die zum Ausgang Heiligenstädter Straße führt. Umsteigen zur Linie D. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe. Geradeaus auf der Blindenleitlinie zum Ausgang Döblinger Hauptstraße. Umsteigen zur Linie 37a Dänenstraße.

Zum Ausgang Döblinger Hauptstraße über die überdachte Brücke: Vom achten Aufmerksamkeitsfeld geradeaus weiter auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Rechts zum Einzellift, der zur Heiligenstädter Straße führt. Links über die überdachte Brücke zur Döblinger Hauptstraße.

Bei der Wand Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Eck ausgehen bis zu einem Gussgitterrost. Vorsicht Drehtüren. Rechtsdrehung und geradeaus über den Gitterrost.

Beim Gussgitterrost verlässt man die Bahnhofshalle bei der überdachten Brücke. Nach den Drehtüren sofort Rechtsdrehung und geradeaus entlang einem Geländer zur Seitenwand der Brücke. Geländer und Wand befinden sich rechts. Vorsicht man befindet sich auf einem gemischten Geh- und Radweg, der als aufwärts führende Rampe zum Ausgang Döblinger Hauptstraße führt.

Auf der aufwärts führenden Rampe zum Ausgang Döblinger Hauptstraße. Den rechten Handlauf benützen. Nach 70 Metern befindet sich links ein seitlich angebauter Einzellift zur Heiligenstädter Straße. Nach weiteren 40 Metern endet die überdachte Brücke beim Ausgang Döblinger Hauptstraße auf einem Vorplatz vor der Guneschgasse.

Der Zugang zur Döblinger Hauptstraße erfolgt über die Guneschgasse.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien