Wiener Linien Logo

Station Philadelphiabrücke: allgemeine Übersicht

Philadelphiabrücke: Umsteigen zur Bahn, S Bahn sowie zu den Linien U6, 7a, 7b, 8a, 9a, 15a, 59a, 62, 62a und zur Wiener Lokalbahn.

Die Kreuzungsstation Philadelphiabrücke befindet sich im zwölften Wiener Gemeindebezirk zwischen der Eichenstraße und dem Schedifkaplatz, neben der Philadelphiabrücke. Die U6 Station quert die Bahntrasse und liegt zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Die Bahn und S Bahn Station befindet sich in Niveaulage neben der Eichenstraße. Ein Passagengeschoss verbindet beide Bauwerke.

Alle Umsteigerelationen erfolgen über ein Passagengeschoss. Die S Bahn Passage liegt quer unter den Bahn und S Bahn Bahnsteigen. Die U Bahn Passage liegt über dem U6 Bahnsteig. Nur in der S Bahn Passage Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

An der Oberfläche mit Ausnahme Schedifkaplatz überall Blindenleitlinien in erhabenem Profil!

Alle Ein- und Ausgänge sind barrierefrei zugänglich. Ein barrierefreies Umsteigen ist im Passagengeschoss über die Einzellifte möglich. Nur der Einzellift vom Schedifkaplatz verbindet das Strassengeschoß direkt mit dem U6 Bahnsteig.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Meidlinger Hauptstraße befindet sich in der Eichenstraße links nach der Einmündung der Meidlinger Hauptstraße in die Eichenstraße. Die Stationseinhausung liegt auf der linken Gehsteigseite der Eichenstraße in einem schmalen Grünstreifen vor einem Kaufhaus, kurz vor der Einmündung der Vivenotgasse und der Wilhelmstraße. Vorsicht Ausgleichstufen und Radwegquerung! Bei Busbuchten Umsteigen zu den Linien 7a, 8a, 9a, 59a und 62a. Bei den Haltestelleninseln in der Eichenstraße Umsteigen zur Linie 62 und zur Wiener Lokalbahn.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Schedifkaplatz befindet sich am Schedifkaplatz, zwischen der Philadelphiabrücke und dem Grünstreifen neben der Pottendorfer Straße. Auf dem Franz Reinelt Steg quert man die Pottendorfer Trasse. Zugang zum Meidlinger Friedhof, zur Pottendorfer Straße und über die Wurmbstraße zur Wienerbergstraße. Umsteigen zu den Linien 7b, 7a und 15a.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Eichenstraße befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Eichenstraße kurz nach der Philadelphiabrücke. Zugang von den Aussteigehaltestellen der Linien 7a, 8a und 62a.


Der U6 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien.

Anmerkung:

Zur Orientierung dient am Bahnsteig der Übergang zwischen der rauen und der glatten Bodenoberfläche. Vor den Aufstiegshilfen, zwischen den beiden Bahnsteigseiten verläuft in der Mittelachse ein glatter Mittelstreifen. Zur Bahnsteigkante wird der Bodenbelag rau, ehe die Bahnsteigkante wieder glatt ist.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Betritt man von der U Bahn Passage die S Bahn Passage, so verläuft eine Blindenleitlinie in der Mitte der Passage. Rechts führen Abzweigefragmente zu den Einzelliften, links zu den aufwärts führenden Fahrtreppen und Stiegen. Links auspendeln. Abzweigefragmente rechts ignorieren!


Reihenfolge der Aufgänge zu den Bahn und S Bahn Bahnsteigen in der S Bahn Passage:

Erstes Abzweigefragment links:

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 1 und 2 vom Typ M2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss über der Passage. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Linksbetrieb und unterschiedliche Zuglängen. Lautsprecherdurchsagen beachten! Im Regelbetrieb fährt man im Normalfall vom Gleis 1 und vom Gleis 2 in Richtung Floridsdorf.

Zweites Abzweigefragment links:
Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4 vom Typ M2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss über der Passage. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Linksbetrieb und unterschiedliche Zuglängen. Lautsprecherdurchsagen beachten! Im Regelbetrieb fährt man im Normalfall vom Gleis 3 und vom Gleis 4 in Richtung Mödling.

Drittes Abzweigefragment links:
Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 5 und 6 vom Typ M2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss über der Passage. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Linksbetrieb und unterschiedliche Zuglängen. Lautsprecherdurchsagen beachten! Regelbetrieb derzeit nicht festlegbar.

Viertes Abzweigefragment links:
Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 7 und 8 vom Typ M2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss über der Passage. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Linksbetrieb und unterschiedliche Zuglängen. Lautsprecherdurchsagen beachten! Regelbetrieb derzeit nicht festlegbar.

Anmerkung:
Von den Bahn und S Bahn Bahnsteigen führen Abgänge über eine Unterführung zum alten Bahnhofsgebäude Meidling. Diese Gehwege werden in weiterer Folge nicht beschrieben. Es wird empfohlen, bei Bedarf Mobilitätstrainer zu kontaktieren.

Zur Infrastruktur:
In der S Bahn Passage befindet ein Service Center der ÖBB. Standort Einmündung der S Bahn Passage in die U Bahn Passage: links befindet sich der Ausgang Schedifkaplatz und rechts der Ausgang Meidlinger Hauptstraße. Geradeaus gegenüber liegt die Stationsüberwachung. Rechts entlang der Seitenwand in Richtung Meidlinger Hauptstraße befinden sich nach dem Ausgang Eichenstraße, ein Geschäft, offene Telefonzellen, ein Vorverkauf und eine Infostelle der Wiener Linien sowie eine öffentliche WC Anlage.

In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Anmerkung zur Linie U6:

zufolge der fehlenden Blindenleitlinien am U6 Bahnsteig wird empfohlen, in Fahrtrichtung Siebenhirten bei der letzten und in Fahrtrichtung Floridsdorf bei der ersten Türe des Zuges auszusteigen!

Anmerkung:
Während der Bauzeit des Hauptbahnhofes lässt sich für Wien Meidling ein Regelbetrieb schwer definieren. Es ist mit häufigen Veränderungen zu rechnen. Es wird empfohlen die Hilfestellungen von Passanten in Anspruch zu nehmen! Lautsprecherdurchsagen beachten!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien