Wiener Linien Logo

Unterführung: vom Eingang Keißlergasse zur Hadikgasse

Der Eingang Keißlergasse befindet sich am Rande des Bahnhofsvorplatzes, auf der rechten Gehsteigseite der Keißlergasse stadteinwärts. Am Vorplatz vor der Bahnhofshalle befinden sich 2 Haltestelleninseln. Umsteigen zur Buslinie 35b und zu den Regionalbuslinien.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.


Von der linken Gehsteigseite der Keißlergasse stadteinwärts führt ein Schutzweg über den Vorplatz zur rechten Gehsteigseite der Keißlergasse. Der Schutzweg endet mitten vor dem Eingang in die Bahnhofshalle. Vorsicht: im Bereich der Haltestelleninseln Nullabsenkungen! Vorplatzüberquerung am Schutzweg: Gehweg 60 Meter. Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.

Standort: Am Ende des Schutzweges auf der anderen Gehsteigseite der Keißlergasse steht man mitten vor dem Eingang in die Bahnhofshalle. Geradeaus wenige Schritte zum Stationseingang. Vorsicht: Antrittsstufe und Drehtüren.


Anmerkung:
Ein barrierefreier Zugang zur S Bahn Gleis 1 Richtung Salzburg und Gleis 11 Richtung Handelskai besteht links neben der Bahnhofshalle über eine kurze Rampe. Die Bahnhofshalle ist links zu umgehen. Vorsicht die beiden Geleise liegen versetzt zueinander. Das S Bahn Gleis 2 ist über das Gleis 1 erreichbar. Es kommt nur bei betrieblichen Ausnahmesituationen zum Einsatz. Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Von der Bahnhofshalle führt eine Unterführung zur Hadikgasse. Über die Unterführung erfolgt der Zugang zu den Bahnsteigen der S Bahn, Gleis 3 bis 8 und zum Bahnsteig der Linie U4. Die Unterführung liegt im Straßenniveau der Hadikgasse. Alle Bahnsteige befinden sich ein Geschoss über diesem Niveau auf dem Straßenniveau der Keißlergasse. Der Niveauunterschied zwischen der Keißlergasse und der Hadikgasse wird in der Bahnhofshalle durch eine Fahrtreppe und eine Stiege überwunden.


In der Bahnhofshalle, in der Unterführung und auf den Bahnsteigen keine Blindenleitlinien.

Die Bahnhofshalle betritt man von der Keißlergasse bei den mittleren Drehtüren. Geradeaus frei wenige Schritte zum Stiegenantritt. Breit pendeln! Links neben der abwärts führenden Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe. Bei der Antrittsstufe zum rechten Handlauf wechseln.

Zur Infrastruktur:
Rechts und links neben dem Stiegenabgang zur Unterführung führen Zugänge zur S Bahn, Gleis 1 Richtung Salzburg und Gleis 11 Richtung Handelskai. Vorsicht Ausgleichsstufen. Rechts vor den Ausgleichsstufen befindet sich der Zugang zum öffentlichen WC und links vor den Ausgleichsstufen die ÖBB Kassen.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt halblinks frei 8 Meter zur Wand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Bei den Mauernischen erreicht man die Aufstiegshilfen zu den Bahnsteigen.


Reihenfolge der Aufstiegshilfen zu den Bahnsteigen:
Erste Mauernische: Fahrtreppenaufgang zum S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und Gleis 4 vom Typ M 2. Laufgeräusche beachten! Vorsicht: abwärts kommende Fahrtreppe! Nach der abwärts kommenden Fahrtreppe befindet sich gleich die aufwärts führende Fahrtreppe.

Linksdrehung und mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum S Bahn Mittelbahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links befindet sich das Gleis 3 und rechts das Gleis 4. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Im Regelbetrieb fährt man am Gleis 3 Richtung Westbahnhof und am Gleis 4 Richtung Meidling.

Zweite Mauernische: Stiegenaufgang zum S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 5 und Gleis 6 vom Typ M 2. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Das Gleis 5 und 6 kommt bei betrieblichen Ausnahmesituationen zum Einsatz. Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Linksdrehung und mit der aufwärts führenden Stiege zum S Bahn Mittelbahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links befindet sich das Gleis 5 und rechts das Gleis 6.

Dritte Mauernische: Stiegenaufgang zum S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 7 und Gleis 8 vom Typ M 2. Der Bahnsteig ist derzeit nicht in Betrieb. Der Zugang von der Unterführung ist gesperrt.

Bei der vierten Mauernische durchquert die Unterführung die U Bahn Halle: Stiegen- und Fahrtreppenaufgang zum Mittelbahnsteig der Linie U4 vom Typ M 2. Vorsicht: in der U Bahn Halle befinden sich Geschäfte mit Auslagerungen. Beim Mauereck Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt links. Ecken ausgehen. Breit pendeln! Vorsicht: auskragender Türöffner und unterlaufbare Spurenteiler. Weiter entlang der Spurenteiler zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter entlang der Wand zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum Mittelbahnsteig Linie U4. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links befindet sich das Gleis 2 und rechts das Gleis 1. Im Regelbetrieb ist das Gleis 2 das Ankunftsgleis der Linie U4 Hütteldorf und das Gleis 1 das Abfahrtsgleis der Linie U4 Heiligenstadt.


Zur Infrastruktur:
gegenüber der vierten Mauernische befindet sich in der Unterführung die Stationsaufsicht und der Einzellift zum Mittelbahnsteig Linie U4.

Nach der vierten Mauernische wird der Niveauunterschied zwischen der Unterführung und dem Straßenniveau der Hadikgasse durch eine kurze Rampe ausgeglichen. Links und rechts neben der Rampe befinden sich Ausgleichsstufen.

Am Ende der Unterführung verlässt man das Stationsgebäude beim Ausgang Hadikgasse. Vorsicht Drehtüren! Der Zugang zum dreizehnten Wiener Gemeindebezirk über den Hackinger Steg ist bedingt barrierefrei. Von der Hadikgasse führt ein Lift auf den Hackinger Steg und vom Steg eine Rampe zum Grünstreifen neben dem Hackinger Kai. Vorsicht: Rampenneigung größer 6 Prozent!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien