Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der S Bahn, Gleis 3 Richtung Westbahnhof und Gleis 4 Richtung Meidling zum Ausgang Keißlergasse

Achtung:
Wegbeschreibung im Normalfall für den Regelbetrieb.

Das Aussteigen erfolgt über die Unterführung und die Bahnhofshalle. Es wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen. Außerdem sollte man aus der S Bahn aus Orientierungsgründen bei der ersten Wagentüre aussteigen.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und Gleis 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau der Hadikgasse. Im Regelbetrieb fährt man am Gleis 3 Richtung Westbahnhof und am Gleis 4 Richtung Meidling. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Außerdem fehlen über die gesamte Bahnsteiglänge Orientierungshilfen, die als Führungselemente benützt werden könnten.


Nach dem Verlassen des Zugs bei der ersten Wagentüre wird zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Standort S Bahn, Gleis 3 und 4, Fahrtreppenantritt abwärts führende Fahrtreppe:
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Unterführung. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Rechts zum Ausgang Keißlergasse und zur Bahnhofshalle. Umsteigen zur S Bahn, Gleis 1 Richtung Salzburg und Gleis 11 Richtung Handelskai, zur Linie 35b und zu den Regionalbuslinien. Links zum Ausgang Hadikgasse und über den Hackinger Steg zur Auhofstraße. Umsteigen zur S Bahn, Gleis 5 bis 8, zur U Bahnlinie U4 und zur Linie 53b.

In der Bahnhofshalle und in der Unterführung keine Blindenleitlinien.

Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe am Ende der Unterführung. Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt leicht links frei 7 Meter zum Ausgang Keißlergasse. Vorsicht: Drehtüren und Einzelstufe.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Bei den mittleren Drehtüren verlässt man das Stationsgebäude am Rande des Bahnhofsvorplatzes, auf der rechten Gehsteigseite der Keißlergasse stadteinwärts. Umsteigen zur Buslinie 35b und zu den Regionalbuslinien. Geradeaus wenige Schritte zum Schutzweg, der über den Vorplatz zur linken Gehsteigseite der Keißlergasse führt. Der Schutzweg quert 2 Haltestelleninseln. Vorsicht: im Bereich der Haltestelleninseln Nullabsenkungen! Vorplatzüberquerung am Schutzweg: Gehweg 60 Meter.

Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.

Auf der anderen Gehsteigseite, nach der Überquerung des Vorplatzes und der Keißlergasse, geradeaus wenige Schritte zu einer Rasenkante. Weggabelung. Rechts die Keißlergasse stadteinwärts, links stadtauswärts.


Zugang über die Bahnhofstraße zum Hanappi Stadion:
Bei der Rasenkante Rechtsdrehung und weiter auf der linken Gehsteigseite der Keißlergasse stadteinwärts zur Bahnhofstraße und zum Hanappi Stadion. Die Rasenkante geht in eine Hausmauer über. Rasenkante und Mauer befinden sich links.

Zugang zur Rettichgasse:
Bei der Rasenkante Linksdrehung und weiter auf der rechten Gehsteigseite der Keißlergasse stadtauswärts. Die Rasenkante befindet sich rechts. Beim nächsten Rasenkanteneck rechts in die Rettichgasse einbiegen.

Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung am S Bahn Bahnsteig die Fahrtreppe rechts umgehen. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer befindet sich links. Am Ende des Geländers leicht links frei 7 Meter zum nächsten Geländer. Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen. Weiter entlang dem Geländer. Das Geländer bleibt links. Am Ende des Geländers Kehrtwendung nach links zum Stiegenantritt. Auf der abwärts führenden Stiege in die Unterführung. Den linken Handlauf benützen.

Nach dem Stiegenaustritt halblinks frei zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zur aufwärts führenden Fahrtreppe am Ende der Unterführung. Die Wand befindet sich rechts. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Fahrtreppenstörung in der Unterführung befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien