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Verkehrsanbindung des neuen Hauptbahnhofs


Am 10. Oktober 2014 eröffnete die BahnhofCity am Wiener Hauptbahnhof. Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 werden zusätzlich zum heutigen Teilbetrieb für den Nah- und Regionalverkehr auch die ersten Fernverkehrszüge am Wiener Hauptbahnhof halten. Für alle Bahnreisenden bzw. die BesucherInnen der BahnhofCity wird es für die Wege zum und vom neuen Bahnhof mehrere leistungsstarke Öffi-Anbindungen geben.

Neben einer U-Bahn-Linie, zwei Bus- und drei Straßenbahnverbindungen sorgen zwölf S-Bahnlinien- und Regionalzugverbindungen für eine optimale Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab 14. Dezember 2014 gibt es außerdem eine direkte Fernverkehrsanbindung (via Passau, Linz, St. Pölten, Wien Meidling) über den Hauptbahnhof zum Flughafen Wien.

Mit der U-Bahn in fünf Minuten im Zentrum

Mit der U1 wird der Stephansplatz für Ankommende am Hauptbahnhof in nur fünf Minuten zu erreichen sein. Wer vom Hauptbahnhof aus die UNO-City ansteuert, wird bis zu seinem Ziel nur zwölf Minuten benötigen. Die dichten Intervalle sorgen dafür, dass die U1 über ausreichende Fahrgast-Kapazitäten für die Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes verfügt.

Auf kurzem Weg zu Bus und Bim

Barrierefrei und auf kurzem Weg kann man vom Hauptbahnhof Wien in die bewährten Straßenbahnlinien O und 18 wechseln. Gleiches gilt für die Autobuslinien 13A und 69A. Schon mit der Teilinbetriebnahme des Bahnhofs am 9. Dezember 2012 wurde die Straßenbahnlinie D verlängert: Sie hält beim ostseitigen Ausgang des Hauptbahnhofes. Die klare Linienführung rund um den neuen Hauptbahnhof ermöglicht schnelle Orientierung.

S-Bahnen im 3-Minuten-Takt

Die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Meidling und Floridsdorf stellt neben der Linie U1 die zweite hochrangige Verkehrsanbindung des Hauptbahnhofs dar. Rund 700 Züge der Linien S1, S2, S3, S60 und S80 werden im Vollausbau täglich auf diesem meistbefahrenen Gleisabschnitt Österreichs unterwegs sein. Alle Linien sind in der Kernzone 100 mit einem Fahrschein für die Stadtzone des VOR benutzbar.

Zu den Spitzenzeiten ist der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke im 3-bis-4-Minuten-Intervall unterwegs. Er bietet damit eine hochfrequente innerstädtische Verbindung in der Ost-West-Richtung und ergänzt die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Linie U1. Mit der S-Bahn erreicht man wichtige Verkehrsknotenpunkte in der Stadt wie Meidling, Floridsdorf oder Landstraße/Wien Mitte rasch und einfach.

Verbindungspassage zwischen U-Bahn und Bahnhof

Die im Dezember 2010 eröffnete Passage Hauptbahnhof verbindet die U1-Station direkt mit dem neuen Hauptbahnhof. Das Gemeinschaftsprojekt der Wiener Linien und der ÖBB führt vom U1-Stationsaufgang unterhalb des Südtiroler Platzes unterirdisch direkt und barrierefrei in den Hauptbahnhof. Die Passage ist außerdem eine wichtige Verbindung zwischen U-Bahn, den Straßenbahnlinien O und 18, den Busverbindungen 13A und 69A sowie den S-Bahnlinien der ÖBB.

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