Wiener Linien Logo

Neues update für qando verfügbar


Zahlreiche User-Wünsche und Anregungen mit qando-Update 4.2 umgesetzt

Ab sofort können sich NutzerInnen der Wiener Linien-App qando über zahlreiche Neuerungen und Verbesserung in der Handhabung freuen. Beim Update wurden vor allem die Wünsche und Anregungen der UserInnen umgesetzt. Die App für iPhone und Android ist nun in der Version 4.2 kostenlos in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Rund 350.000 Zugriffe verzeichnet qando durchschnittlich pro Tag.

Am häufigsten werden die Routenplanung und die Anzeige der Abfahrtsmonitore genutzt. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde qando runderneuert und mit zahlreichen neuen Funktionen ausgestattet, wie z.B. der Integration von Carsharing- oder Citybike-Standorten oder dem Anlegen von Routen- bzw. Stations-Favoriten.

Neue Routen-Teilfunktion

Für alle, die ihre Route mit Freunden teilen möchten, bietet die neue qando-Version ein besonderes Feature: Der versendete Link erkennt beim Empfänger automatisch, welches Medium für die Routenansicht am besten geeignet ist (iOS, Android, mobiles oder stationäres Web). Ist qando beim Empfänger noch nicht installiert, erhält er einen Link zum jeweiligen App-Store.

Handhabung und Übersichtlichkeit optimiert

Die Suchfunktion bezieht nun auch die bisher gesuchten Haltestellen sowie abgespeicherte Favoriten ein. Damit können oft genutzte Haltestellen oder Adressen noch schneller gefunden werden. Auch der Routenübersicht wurde ein kleines „Facelift“ verpasst: U-Bahn, Bim, Bus und S-Bahn werden nun in den gewohnten Farben des jeweiligen Verkehrsmittels angezeigt. Darüber hinaus wurde die Darstellung der Haltestellen in der Zoomfunktion der Kartenansicht optimiert, um die Übersichtlichkeit weiter zu verbessern.

Mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten

Mit dem Update können NutzerInnen ihre qando-App nun noch mehr nach ihren persönlichen Wünschen einrichten. So können die Abfahrtsmonitore einer Haltestelle sowohl nach Abfahrtszeitpunkt als auch nach Verkehrsmittel geordnet werden. Die Auswahl des Startbildschirms wurde auf Wunsch der UserInnen mit zusätzlichen Anzeigemöglichkeiten ausgestattet. Ebenfalls möglich ist es nun sich bei den Monitoranzeigen nur barrierefreie Fahrten anzeigen zu lassen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien