Wiener Linien Logo

Auszeichnung für multisensuellen Infopoint der Wiener Linien


Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Barrierefreiheit im öffentlichen Verkehr

Am 28. Jänner 2015 wurden im Rahmen der eAward-Preisverleihung im T-Center in Wien besonders wirtschaftliche, kundenfreundliche und innovative IT-Projekte aus Österreich ausgezeichnet. Der multisensuelle Infopoint der Wiener Linien und der TELEREAL Telekommunikationsanlagen GmbH erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie „Tourismus und Services“.

Die Wiener Linien verfolgen bereits seit langem das Ziel, die Fahrgastinformation im öffentlichen Verkehr auch Fahrgastgruppen mit eingeschränktem Wahrnehmungsvermögen zugänglich zu machen. Mit dem multisensuellen Infopoint findet diese Entwicklung eine Fortsetzung, die sich letztlich auch auf das Informationsdesign der Haltestellen im Oberflächenverkehr auswirken soll.

Der multisensuelle Infopoint in der Station Hauptbahnhof informiert visuell, akustisch, taktil und in Gebärdensprache über das Verkehrsgeschehen. Daneben sind die Fahrgastinformationen in deutscher und englischer Sprachausgabe verfügbar.

So können aktuelle Öffi-Abfahrtszeiten, Informationen zum Standort sowie die Wegeführung in der Station abgerufen werden. Ein Lageplan in Braille- und Tastschrift informiert zudem über die Umgebung und Wege zu den vor Ort verkehrenden Linien. Mittels QR-Code können alle erfragten Informationen am Mobiltelefon mitgenommen werden.

Kommentare der Jury:

Der eAward wurde heuer zum 10. Mal vergeben, die Wiener Linien waren nicht zum ersten Mal unter den Preisträgern

Der Wirtschaftspreis für Projekte mit IT-Bezug ist einer der großen IT-Wirtschaftspreise in Österreich. Seit Beginn im Jahr 2005 wurden bereits 54 Galaabende zur Preisverleihung, über 1100 nominierte Projekte und über 300 Projekt-Preisträger gefeiert. Heuer wurden insgesamt zwölf Projekte mit IT-Bezug in sechs Kategorien ausgezeichnet.

Bei der Preisverleihung am 28. Jänner begrüßte Gastgeber Claus Haiden von T-Systems 200 Gäste. Barbara Novak, Abgeordnete zum Wiener Landtag und IT-Sprecherin, überreichte gemeinsam mit Juryvorsitzendem Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich des Bundeskanzleramts, die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger. Ebenso gratulierte den Siegern Karl Hawlik, Geschäftsführer von OKI. Veranstaltet wird der eAward, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feierte, vom Report Verlag. Partner sind die Plattform Digitales Österreich, OKI und T-Systems.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien