Wiener Linien Logo

Ausschreibung neuer U-Bahn-Züge für Wien


Wir suchen die U-Bahn der Zukunft für Wien

Das Wiener U-Bahn-Netz wächst in den nächsten Jahren weiter. Dafür modernisieren und erweitern die Wiener Linien ihren U-Bahn-Fuhrpark.

Dieser Tage wurde ein europaweiter Ausschreibungsprozess für bis zu 45 neue Züge gestartet. Ein Teil der neuen Züge wird auf der vollautomatischen U5 unterwegs sein, der Rest auf den Linien U1 bis U4, wo 24 alte Silberpfeil-Züge ersetzt werden.

Moderne Züge für optimale Sicherheit und Fahrgastkomfort

Die neuen Züge müssen laut Ausschreibung sowohl vollautomatisch als auch mit Fahrpersonal unterwegs sein können. Es werden wieder durchgängige Züge angeschafft, die klimatisiert, videoüberwacht, barrierefrei zugänglich und mit moderner Fahrgastinfo ausgestattet sind. Die aktuelle Ausschreibung umfasst einen Wartungsvertrag.

„Mit dieser Ausschreibung suchen wir die U-Bahn der Zukunft für Wien. Sie muss dem modernen Stand der Technik entsprechen, wirtschaftlich sein und hohen Fahrgastkomfort bieten“, erklärt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, zum Start der Ausschreibung.

Nach derzeitigem Stand könnte schon ab 2018/2019 der erste Zug für Testfahrten (mit Fahrpersonal) im Einsatz sein. Der weitere Lieferzeitraum erstreckt sich voraussichtlich von 2020 bis 2029.

Zweistufiges Ausschreibungsverfahren

Die europaweite Ausschreibung wird – wie bei der letzten Straßenbahnausschreibung – zweistufig durchgeführt.

Im ersten Schritt – der Bietersuche – werden potenzielle Hersteller gesucht, die über das Know-how, die Kompetenz und die wirtschaftlichen Möglichkeiten verfügen, einen solchen Auftrag zu erfüllen, und die auch schon Erfahrungen mit vollautomatischen U-Bahnen vorweisen können. In diesem ersten Schritt werden die qualifiziertesten Hersteller ermittelt, die dann am zweiten Teil der Ausschreibung teilnehmen. In der zweiten Phase, dem Verhandlungsverfahren, wird der Bestbieter ermittelt.

Der gesamte Ausschreibungsprozess wird von externen Vergabeexperten begleitet. Einen Zuschlag an den Bestbieter erwarten die Wiener Linien nach derzeitigem Stand gegen Ende 2016.

Weitere Infos zum Wiener U-Bahn-Ausbau

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien