Wiener Linien Logo

Erweiterte Zusammenarbeit in Verkehrsforschung bis Jänner 2020 fixiert


Die Wiener Linien erweitern ihre Kooperation im Forschungsbereich mit dem Austrian Institute of Technology (AIT). Die strategische Zusammenarbeit in der Verkehrsforschung wurde bei der heutigen Vertragsunterzeichnung bis 2020 fixiert. Ziel ist es, Forschungsschwerpunkte für das öffentliche Verkehrsnetz der Zukunft zu definieren und gemeinsam zu bearbeiten.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten die Wiener Linien und das AIT in unterschiedlichen Themenbereichen zusammen. Mit der vertraglichen Partnerschaft wurde nun eine langfristige Zusammenarbeit fixiert. Der Schwerpunkt der Forschungspartnerschaft liegt in der Findung von Lösungen für den Verkehr der Gegenwart und Zukunft, um die hohe Wettbewerbsfähigkeit und die hohe Lebensqualität in Wien zu erhalten und weiter auszubauen.

Umsetzung von Themenschwerpunkten in Forschungsprojekten

Mit der Vertragsunterzeichnung wurden fünf Themenschwerpunkte definiert, die von den ExpertInnen der Wiener Linien und des AIT in weiteren Forschungsprojekten umgesetzt werden. Die sogenannten „Think Tanks“ umfassen die Themengebiete „Betriebliche Optimierung und Verkehrssicherheit“, „Fahrzeugtechnik und Antriebe“, „Werterhaltung der Infrastruktur“, „Emissionsminimierung“ und „Kommunikationsnetzwerke“.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien