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Die Bedeutung der Linien U3 im Gesamtnetz

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Die Linie U3 im Netzzusammenhang:
Die Linie U3 ist eine wichtige Ost - Westverbindung und verläuft von Simmering über das Stadtzentrum nach Ottakring. Sie verbindet den elften mit dem sechzehnten Wiener Außenbezirk. Dazwischen durchquert die Linie U3 den dritten, den ersten, verläuft an der Grenze des sechsten und siebenten, ehe sie über den fünfzehnten, Mitte im sechzehnten Bezirk ihre zweite Endstelle erreicht. In Summe verbindet sie auf einer Streckenlänge von zirka 14 Kilometern 7 Wiener Gemeindebezirke direkt. Über die Primär- und Sekundärnetzanbindungen reicht ihr Wirkungsbereich im Gesamtnetz weit über ihren direkten Linienverlauf hinaus.

Beide Endstellen sind an das S Bahn Netz angebunden und werden von zahlreichen Zubringerlinien angefahren. Dazwischen gibt es weitere vier Kreuzungsstationen mit der Möglichkeit zum Umsteigen innerhalb des Primärnetzes. In weiteren dreizehn einfachen Stationen besteht die Möglichkeit zum Umsteigen zum Sekundärnetz. Nur in zwei Stationen, in Erdberg und in der Zieglergasse, werden derzeit keine Anschlusslinien der Linie U3 zugeführt.

Im Zuge des Linienverlaufs fährt die Linie U3 ausgehend von dicht bevölkerten Wohngebieten wichtige Fahrziele an. Neben den traditionellen wie der Mariahilfer oder der Kärntner Straße erreicht man mit der Linie U3 auch Einkaufsstraßen von lokaler Bedeutung wie die Simmeringer oder die Landstraßer Hauptstraße, die Hütteldorfer Straße oder die Thaliastraße. Neben Märkten oder Amtshäusern fährt die Linie U3 auch viele kulturelle Einrichtungen wie Theater oder Museen an.

Näheres siehe mögliche Fahrziele auf der Linie U3.

Die Linie U3 als deklarierte Kunst- und Kulturlinie:
Das einheitliche Liniendesign sowie die Leitfarbe Orange prägen ihr Erscheinungsbild. Der Liniencharakter wird außerdem vom Zusammenspiel von Architektur und integrierten Kunstprojekten bestimmt. Die Sehenswürdigkeiten entlang der Trasse der Linie U3 befinden sich nicht nur im Umfeld, sondern auch in den Stationsbauwerken selbst. Das Spektrum der Kunstwerke reichen von Nam June Paik über Frohner und Lehmden bis Oberhuber. So fungiert die Linie U3 nicht nur als Zubringer zu den Tempeln der Hochkultur, sondern wird gelegentlich auch selbst zum Gegenstand einer Stadtrundfahrt.

Näheres siehe das Kunst- und Kulturbuch: Zeitmaschine U Bahn.

Zur Baugeschichte der Linie U3:
Im Zuge der zweiten Ausbauphase des U Bahnnetzes wurde die Linie U3 geplant.

Die Eröffnung der Linie U3 erfolgte in mehreren Bauphasen!

1990 wurde das erste Teilstück der Linie U3 von Erdberg zum Volkstheater eröffnet.
1993 folgte die Verlängerung vom Volkstheater zum Westbahnhof.
1994 - die Verlängerung vom Westbahnhof zur Johnstraße.
1998 - die Verlängerung von der Johnstraße nach Ottakring.
Im Jahr 2000 wurde mit der Verlängerung von Erdberg nach Simmering das vorläufig letzte Teilstück fertiggestellt.

Trotz einer guten Auslastung der Linie ist zufolge des hohen Ausrüstungsstandards einer hoher Fahrkomfort gegeben.

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