Wiener Linien Logo

Charakteristik der Bahnsteige

Seite als mp3

Bei den U3 Bahnsteigen handelt es sich vorwiegend um Mittelbahnsteige.

Ausnahmen bilden die Station Gasometer, vom Stationstyp ein klassischer Seitenbahnsteig und die U3 Stationen Stubentor, Stephansplatz, Neubaugasse und Zieglergasse, die dem Ausnahmefall von Seitenbahnsteigen in Stockwerkslage darstellen.

Ottakring
Der Ankunftsbahnsteig der Linie U3 Ottakring liegt in Hochlage, ein Geschoß über dem Straßenniveau! Der Seitenbahnsteig entspricht dem Typ S 3 - Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil!

Der Abfahrtsbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt in Hochlage, ein Geschoß über dem Straßenniveau. Er stellt einen Sonderfall dar! Vom Abgang zur Thaliastraße bis knapp vor die Stationsmitte entspricht er dem Seitenbahnsteigtyp S 3. Durch die versetzte Gleislage vom Gleis 3 wird der restliche Bahnsteig zu einem schmalen Mittelbahnsteig. Nur in Sonderfällen erfolgt die Abfahrt vom Gleis 3! Im Sonderfall Bahnsteigwenden kann die Ankunft der Züge auch im Gleis 1 oder Gleis 3 erfolgen! Lautsprecherdurchsagen beachten! Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil!

Am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Abstiegshilfen über die U Bahn Halle zu den Ausgängen Hasnerstraße und Thaliastraße.

Am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Simmering führen alle Abstiegshilfen zu den Ausgängen Koppstraße und Rankgasse.

Achtung: Gleis 3 - Reserve! Am Ende des Bahnsteigs befinden sich keine Abstiegshilfen! Zu den Ausgängen gelangt man über die andere Gleisseite, siehe Gleis 1

Kendlerstraße
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am jeweiligen Bahnsteigende kommt man zu einem Ausgang. Am schmalen U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Steinprofil. Achtung! Gekrümmte Bahnsteigwand!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zunächst in die untere Ausgangsebene zum Park and Ride und von dort in die obere Ausgangsebene zum Ausgang Opfermanngasse.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Steinbruchstraße.

Hütteldorfer Straße
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering kommt man zu den Ausgängen Hütteldorfer Straße, Breitenseer Straße und Reinlgasse.

Der Ausgang Feilplatz befindet sich kurz nach der Stationsmitte in Fahrtrichtung Ottakring. Über den Ausgang Feilplatz erfolgt an der Oberfläche der Zugang zum Österreichischen Blinden- und sehbehindertenverband mit der Hörbücherei in der Hägelingasse.

Johnstraße
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über die untere Passage zu den Ausgängen Sturzgasse und Johnstraße und über die obere Passage zu den Ausgängen Meiselmarkt und Hütteldorfer Straße.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zu den Ausgängen Wasserwelt und Kröllgasse.

Schweglerstraße
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten. Von den Quergängen führen die Aufstiegshilfen an die Oberfläche.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.
Achtung! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge - gewölbte Bahnsteigwand!
Gewölbte Seitenwände auch in den Quergängen!

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zum Ausgang Stättermayergasse. In der Passage kommt man links zur Goldschlagstraße und rechts zur Märzstraße.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Märzstraße in der Benedikt Schellinger Gasse.

Westbahnhof
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: gewölbte Bahnsteigwand! Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe!

Kurz vor dem Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring kommt man über einen Gang zu allen Aufstiegshilfen, die zum Ausgang Gerstnerstraße führen.

Am Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering kommt man über einen Gang zu einer Liftgruppe, über die alle anderen empfohlenen Gehwege führen.

Der U6 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unter der Bahnsteigkante kein Sicherheitsraum!

Kurz nach dem Ende des U6 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Siebenhirten kommt man über einen Gang zur Liftgruppe, über die die meisten empfohlenen Gehwege führen. Nur das Umsteigen zu den Straßenbahnlinien wird über die aufwärts führenden Fahrtreppen empfohlen.

Mittig zwischen den beiden Enden des Bahnsteigs führen abwechselnd Stiegen und Fahrtreppen entweder aufwärts zum Europaplatz oder abwärts in die Passage.

Am Europaplatz: Umsteigen zu den Straßenbahnlinien.

Über die Passage: alle anderen Gehwege.

Am Ende des U6 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Floridsdorf kommt man auf beiden Gleisseiten zu einer Abschlusswand.

Zieglergasse
Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 liegen in Stockwerkslage übereinander! Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschoße und der Seitenbahnsteig der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschoße unter dem Straßenniveau.

Auf beiden U3 Bahnsteigen befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Die Ausgänge sind knapp vor den jeweiligen Bahnsteigenden seitlich angesetzt.

Alle Aufstiegshilfen führen auf beiden Seiten zunächst in Passagen unterhalb der Mariahilfer Straße. Am Ende dieser Passagen befinden sich jeweils rechts und links die nicht überdachten Ausgänge.

In Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Webgasse und Schottenfeldgasse.

In Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Andreasgasse und Otto Bauer Gasse.

Neubaugasse
Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 und liegen in Stockwerkslage übereinander! Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschoße und jener der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschoße unter dem Straßenniveau.

Auf beiden U3 Bahnsteigen befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Die Ausgänge sind knapp vor den jeweiligen Bahnsteigenden seitlich angesetzt.

Alle Aufstiegshilfen führen auf beiden Seiten zunächst in Passagen unterhalb der Mariahilfer Straße. Am Ende dieser Passagen befinden sich jeweils rechts und links die Ausgänge.

In Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Neubaugasse und Amerlingstraße.

In Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Stiftgasse und Kirchengasse.

Volkstheater
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Am Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen am Ring.

Am Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring kommt man zu einem Verlängerungsgang. Von dort führen Aufstiegshilfen zu den Ausgängen Bellariastraße und Burggasse sowie zu den U2 Seitenbahnsteigen.

Über die Aufstiegshilfen in diesem Verlängerungsgang ist das barrierefreie Umsteigen zur Linie U2 möglich! Ein barrierefreies Aussteigen aus der Linie U3 ist sowohl über den Ausgang Burggasse, als auch über die Ausgänge am Ring möglich!

Die beiden U2 Seitenbahnsteige vom Typ S4 befinden sich 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Auf den Seitenbahnsteigen befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Vorsicht, die Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante der Linie U2 Schottenring ist durch eine Säulenreihe und jene parallel zur Bahnsteigkante der Linie U2 Karlsplatz ist nur einmal durch eine Säule unterbrochen!

Das barrierefreie Umsteigen zur Linie U3 ist über die Abstiegshilfen, die in den Verlängerungsgang führen, möglich!

Ein barrierefreies Aussteigen aus der Linie U2 Karlsplatz ist sowohl über den Ausgang Burggasse, als auch über den Ausgang Lerchenfelder Straße möglich!

Der Ausgang gleichzeitig Eingang Lerchenfelder Straße befindet sich im Weghuberpark.

Ein barrierefreies Aussteigen aus der Linie U2 Schottenring ist direkt nur über den Ausgang Lerchenfelder Straße möglich! Indirekt über die Linie U3 kommt man auch zu den anderen Ausgängen. Der Ausgang gleichzeitig Eingang Lerchenfelder Straße befindet sich in der Reichsratstraße neben dem Justizpalast.

Herrengasse
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein breiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten. Von den Quergängen führen die Aufstiegshilfen über Passagen an die Oberfläche.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge - gewölbte Bahnsteigwand! Gewölbte Seitenwände auch im Quergang zum Ausgang Fahnengasse!

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zum Ausgang Minoritenplatz.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen Fahrtreppen über eine Passage zum Ausgang Fahnengasse.

Stephansplatz
Die Seitenbahnsteige der Linie U3 vom Typ S 4 liegen in Stockwerkslage übereinander! Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschosse und jener der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Auf beiden U3 Bahnsteigen sowie in der oberen und unteren Passage befinden sich Blindenleitlinien mit einem Rillenprofil. Achtung! Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen!

Der Zugang beziehungsweise Ausgang erfolgt jeweils über die Aufstiegshilfen in der Bahnsteigmitte. Empfehlung: Zum Ein-, Aus- und Umsteigen die Liftgruppe benutzen!

Der U1 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt 4 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am U1 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Achtung, gewölbte Bahnsteigwand!

Knapp vor dem Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung U1 Reumannplatz gelangt man zur Liftgruppe.

Stubentor
Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 liegen in Stockwerkslage übereinander! Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschoße und jener der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschoße unter dem Straßenniveau.

Auf beiden U3 Bahnsteigen befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung! Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge gewölbte Bahnsteigwand!

Die Ausgänge sind knapp vor den jeweiligen Bahnsteigenden seitlich angesetzt.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über Passagen zu den Ausgängen Wollzeile und Doktor Karl Lueger Platz.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen direkt zum Ausgang Parkring.

Landstraße
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Achtung: Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Knapp vor dem Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring befindet sich der Lift.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen Landstraßer Markt und Landstraßer Hauptstraße.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zum Ausgang Beatrixgasse.

Der U4 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt in Tieflage, 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Achtung: Die Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante der Linie U4 Heiligenstadt ist durch eine Säulenreihe und jene parallel zur Bahnsteigkante der Linie U4 Hütteldorf ist nur einmal durch eine Säule unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt führt eine Stiege über eine Passage zum Ausgang Gigergasse.

Knapp vor dem Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Hütteldorf führen alle Abstiegshilfen zum Ausgang Landstraßer Hauptstraße.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Hütteldorf führen alle Abstiegshilfen über eine Passage zur Linie U3 und zur S Bahn.

Beide S Bahn Bahnsteige vom Typ M 2 liegen in Tieflage, 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Sie sind fahrtrichtungsgebundene Mittelbahnsteige. Achtung! Keine Blindenleitlinien! Zu den Ausgängen kommt man am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Floridsdorf. Zirka in der Stationsmitte liegen mittig die Abgänge zum Verbindungsgang, der über die Passage zu den Linien U3 und U4 führt.

Es wird empfohlen alle primären Umsteigerelationen über die Passage und den Verbindungsgang wahrzunehmen, da die Orientierung in der ÖBB Bahnhofshalle ohne ein taktiles Blindenleitsystem problematisch ist!

Rochusgasse
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Rochusmarkt.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Hainburger Straße.

Kardinal Nagl Platz
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Keinergasse.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führt eine Stiege zum Ausgang Kardinal Nagl Platz.

Schlachthausgasse
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zu den Ausgängen Schlachthausgasse und Hainburger Straße.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Markhofgasse.

Erdberg
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Niveaulage unmittelbar neben der Erdbergstraße. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zu den Ausgängen Nottendorfer Gasse und Schnirchgasse.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Franzosengraben.

Gasometer
Die Seitenbahnsteige vom Typ S 3 liegen in Tieflage, 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Der einzige Ausgang befindet sich am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Ottakring.

Auf den U3 Bahnsteigen und in der U Bahn Einhausung befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Steinprofil.

Knapp vor beziehungsweise am Ende der Bahnsteige in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen zur einzigen U Bahn Einhausung vor den Gasometern.

In der Einhausung liegt der Ausgang Gasometer zirka 10 Meter vor dem Eingang in die Gasometer. Ihm unmittelbar gegenüber liegt der Ausgang Modecenterstraße.

Zippererstraße
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten. Von den Quergängen führen die Aufstiegshilfen an die Oberfläche.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Steinprofil.

Achtung! Über die gesamte Bahnsteiglänge - gewölbte Bahnsteigwand!

Gewölbte Seitenwände auch in den Quer- und Längsgängen!

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über einen Längsgang zu den Ausgängen Eisteichstraße und Hyblerpark. Beide Ausgänge befinden sich im Hyblerpark auf zwei übereinander liegenen Ebenen.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Zippererstraße.

Enkplatz
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten. Von den Quergängen führen die Aufstiegshilfen an die Oberfläche.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Steinprofil. Achtung! Über die gesamte Bahnsteiglänge - gewölbte Bahnsteigwand! Gewölbte Seitenwände auch im Längsgang zum Ausgang Enkplatz!

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führt eine Liftgruppe und ein Stiegenhaus direkt zum Ausgang Gottschalkgasse und Fahrtreppen und Stiegen über einen Längsgang zum Ausgang Enkplatz.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Grillgasse.

Simmering
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am U3 Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. In der Regel ist das Gleis 1 das Ankunftsgleis! Nur beim Sonderfall „Bahnsteigwenden“ wird das Abfahrtsgleis zum Ankunftsgleis. Dann ändert sich die Ausstiegseite im Zug. Lautsprecherdurchsagen beachten!

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgängen Kaiser Ebersdorfer Straße und Strachegasse.

Kurz nach der Stationsmitte führt eine Fahrtreppengruppe in die U Bahn Halle zu den Ausgängen Hasenleitengasse, Simmeringer Hauptstraße und Braunhubergasse.

Am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring führt eine Liftgruppe in die U Bahn Halle zu den Ausgängen Hasenleitengasse, Simmeringer Hauptstraße und Braunhubergasse. Diese Liftgruppe führt auch direkt zur S Bahn und ermöglicht das barrierefreie Umsteigen.

Der S Bahn Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Hochlage, 1 Geschoß über dem Straßenniveau. Am S Bahn Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Anmerkung:
Die konkreten Empfehlungen sind dem jeweiligen Gehweg vorangestellt.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien