Wiener Linien Logo

Allgemeine Übersicht: U3 Station Herrengasse

Seite als mp3

In der U3 Station Herrengasse wird empfohlen, zum Minoritenplatz die Lifte und zur Fahnengasse die Fahrtreppen zu benützen!

Umsteigen: zu den Linien 2a und 3a.

Anmerkung:
Die innerstädtischen Buslinien 1a, 2a und 3a sind an Sonn- und Feiertagen nicht in Betrieb und an Samstagen werden sie nur bis 19 Uhr geführt! Die Linie 2a verkehrt an Samstagen nur zwischen Petersplatz und Kirchengasse!

Die U3 Station Herrengasse befindet sich im ersten Wiener Gemeindebezirk, quer unterhalb der Herrengasse, zwischen der Fahnengasse und den Minoritenplatz.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Vom Eingang Minoritenplatz ist ein barrierefreier Zugang möglich. Achtung! Geteilte Liftlösung!

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Minoritenplatz befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone am Rande des Minoritenplatzes. Er ist auf drei Seiten von einem Geländer umgeben. Rechts neben dem Lift befindet sich die abwärts führende Stiege.

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang befindet sich im überbreiten Gehsteigbereich der Fahnengasse, zwischen der Herrengasse und der Wallnerstraße. Er ist auf drei Seiten von einer Brüstung umgeben. Der direkte Zugang erfolgt von der Wallnerstraße. Von der Herrengasse kommend, hat man eine Kehrtwendung zu vollziehen.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein breiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zum Ausgang Minoritenplatz.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen Fahrtreppen über eine Passage zum Ausgang Fahnengasse. Im Quergang, gewölbte Seitenwände!

Die gesamte Infrastruktur befindet sich in der Passage beim Ausgang Minoritenplatz. Die Stationsaufsicht liegt nach dem Verlassen der Liftgruppe links bei den Spurenteilern. Achtung! Sprechkontakt mit der Stationsaufsicht über eine Gegensprechanlage. Bei den Spurenteilern rechts liegt eine WC Gruppe mit einem barrierefreien WC.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien