Einsteigen: vom Eingang Zippererstraße in die Linie U3 Simmering
Seite als mp3
In der U3 Station Zippererstraße wird empfohlen, vom Eingang Zippererstraße die Fahrtreppen zu benützen!
An der Oberfläche, Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.
Der Eingang Zippererstraße liegt direkt bei der Einmündung der Zippererstraße in die Simmeringer Hauptstraße. Die U Bahn Einhausung befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Simmeringer Hauptstraße stadteinwärts. Alle Abstiegshilfen führen in einen Quergang vor den beiden Bahnsteigseiten.
Geht man von der Kopalgasse die Simmeringer Hauptstraße auf der rechten Gehsteigseite stadteinwärts, so erreicht man nach zirka 50 Metern eine Auffanglinie. Diese Auffanglinie verbindet den Ampelmast mit der Blindenakustik mit der U Bahn Einhausung.
Bei der Auffanglinie, Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zum Gußgitterrost. Beim Gußgitterrost betritt man die U Bahn Einhausung. Halbrechts durch die Spurenteiler zur Fahrtreppengruppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppengruppe befindet sich das Stiegenhaus und der Lift.
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum Quergang vor den beiden Bahnsteigseiten. Weggabelung! Achtung, im Quergang gewölbte Seitenwände!
Der Mittelbahnsteig vom Typ M2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!
Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.
Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts! Bei der Auffanglinie, Linksdrehung und wenige Schritte bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus auf dem Abzweigefragment zur nächsten Seitenwand. Dort, Linksdrehung und geradeaus entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Nach zirka 20 Metern erreicht man die Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 40 Meter. Links einsteigen!
Alternative Gehwege über den Lift oder die abwärts führende Stiege:Erste Alternative, Lift:
An der Oberfläche gleicher Gehweg bis zum Fahrtreppenantritt. Fahrtreppenstörung! Beim Fahrtreppenantritt, Linksdrehung und geradeaus frei zur gegenüber liegenden Seitenwand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links! Am Ende des Zugangs zur Stationsaufsicht erreicht man den Lift. Durchladekabine. Rufsäule rechts!
Mit dem Lift in den Zugang zum Quergang. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Sofort halbrechts zur Stiegenwand! Immer weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts! Beim nächsten Eck, halbrechts zur Fahrtreppenwand und weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Nach dem Fahrtreppenbügel halbrechts zur Auffanglinie. Geradeaus auf der Auffanglinie. Das Aufmerksamkeitsfeld ignorieren! Geradeaus weiter bis zur gegenüber liegenden Seitenwand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!
Zweite Alternative, Stiege:
Nur im Notfall benützen! An der Oberfläche gleicher Gehweg bis zum Fahrtreppenantritt. Fahrtreppenstörung! Die Fahrtreppengruppe links umgehen! Beim letzten Fahrtreppenbügel, Rechtsdrehung und weiter entlang der Fahrtreppenbrüstung zum Stiegenantritt. Mit der abwärts führenden Stiege in den Zugang zum Quergang. Das Stiegenhaus windet sich um den Lift. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Fahrtreppenwand. Die Wand befindet sich rechts! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien